Aktive Meditationen

Hier erfährst du eine Form der Meditation, die speziell für Menschen im westlichen Kulturkreis entwickelt wurde, die oft unter Stress stehen und von Reizüberflutung betroffen sind. Eine Alternative zu den üblichen, meist stillen Meditationsmethoden.


Für viele von uns ist es nicht einfach, in eine ruhige und entspannte innere Verfassung zu gelangen. Hier setzen diese Meditationstechniken an. Durch bewusste Bewegungen, Achtsamkeit für den eigenen Körper und tiefes, bewusstes Atmen führt dich die Meditation zu einem Zustand des Seins im Hier und Jetzt. Der rastlose, plappernde Verstand kann zur Ruhe kommen.


Auf diese Weise kann innere Gelassenheit und Ruhe von selbst entstehen. Wir lernen, Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind, ohne gegen sie anzukämpfen, und finden mehr Frieden im Moment. Dies ermöglicht uns, im Alltag über mehr Kraft zu verfügen und die Dinge fokussierter und klarer anzugehen. Es fällt uns leichter, liebevoll Grenzen zu setzen und für uns selbst zu sorgen.


Was macht diese Meditationen besonders?

Diese Art der Meditation bietet einen Weg zu Ruhe, Entspannung und Gelassenheit, und letztendlich zu uns selbst. Dies gilt besonders für sehr gestresste und unruhige Menschen, ja sogar für hyperaktive Menschen. Bei regelmäßiger Praxis werden die unmittelbaren Auswirkungen im Alltag bald spürbar. Stressige Situationen können gelassener gemeistert werden, das Leben kann leichter in seiner ganzen Vielfalt genossen werden. Ein Gefühl der Dankbarkeit stellt sich ein, und der Moment kann klarer und freier von Vorurteilen, Ängsten und Zweifeln erlebt werden.


Durch die Vielfalt der Meditationstechniken hat jeder die Möglichkeit, seinen eigenen, individuellen Zugang zur Meditation zu entdecken.


Ein positiver Nebeneffekt dieser Meditationen ist der Fitness-Effekt, insbesondere bei Techniken mit intensiver Bewegung. Es hat sich auch gezeigt, dass sich bei regelmäßiger Praxis der bewegten Meditationen Gewichtsprobleme oft von selbst regulieren, da der Stoffwechsel angeregt wird und ein rundum zufriedenes und ausgeglichenes Gefühl entsteht.

Share by: